Freitag, 29. März 2013

 

Rücksicht!
* * *
RÜCKSICHT begehen
Mitgefühl erweisen und dann
EINSICHT eingestehen
denn Fehler macht irgendwann..

..jede Frau und jeder Mann

NACHSICHT üben
und wenn es nicht verbindet
weil es im Trüben
keine Klarheit findet..

..üben, üben, hier und drüben

WEITSICHT haben
dass man vorausschauend ist
statt blind und erhaben
seinen Mitmenschen vergisst..

.. ist ein Herzensguthaben

VORSICHT heißt aufpassen
und ist es nicht Pflicht
diese walten zu lassen
damit niemals nicht...

.. Niemand zerbricht ?!

© Rosanna Maisch

Kommentare:

HANS-PETER ZÜRCHER hat gesagt…

Filigran wie wie eine Flockenblume, zerbrechlich wie eine Kinderseele sind Deine Worte zu lesen. RÜCKSICHT, eine Tugend, die weitgehend aus dem Allgemeingut der Menschheit verschwunden ist und dem Egoismus platz gemacht hat. Eine entwicklung, die letztendlich eine Menschenseele zerbrechen kann und ein Herz mit Tränen füllen wird.

Du verstehst es, liebe Rosanna, Woren einen Sinn zu geben, fein führen sie durch ein Thema, das eigentlich eines der wichtigsten Bestandteile und auch Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben von Menschen ist.

BRAVO und DANKE!

Dein Lyrikfreund Hans-Peter

Irmi hat gesagt…

Liebe Rosanna,
das ist wieder ein Gedicht ganz nach meinem Geschmack. Leicht und nachdenkenswert. Passsend die Kornblume dazu.
Frohe Ostern wünscht
Irmi

Irmi hat gesagt…

Habe gerade noch einmal vorbeigschaut und dabei festgestellt,
dass mein Kommentar irgendwo im Weltall verchwunden ist. Ehrlich gesagt, wollte ich das Gedicht für meine Sammlung kopieren. Darf ich doch, oder? Ich mache keinen Unfug damit.
Es sit weider wunderschön, tiefsinning und ansprechend.
Frohe Ostern wünscht
Irmi

Anne hat gesagt…

Liebe Rosanna,
Diese wundervolle Verse treffen genau meine Situation, ich könnte sie an jemanden weiter geben. Der Inhalt ist so passend, ich habe eine Gänsehaut bekommen.
Ich wünsche Dir freundliche Ostern!
Liebe Grüße von Anne

Traumkirschen hat gesagt…

Liebe Rosanna, das gefällt mir wirklich sehr, und auch das bild ist wunderschön- Kornblumen mag ich arg.
Ich wünsche dir ein schönes Osterfest, VG, deine Joy